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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Firma „Club Hub“
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden auf alle von Club Hub (nachfolgend "Club Hub") angebotenen Dienstleistungen Anwendung. Mit der Nutzung unserer Dienstleistungen akzeptieren Sie die nachfolgenden Bedingungen unverändert und vollumfänglich. Die AGB bilden einen integralen Bestandteil der Verträge zwischen Club Hub und dem Kunden.1. Anwendungsbereich und Vertragsschluss
1.1 Gegenstand dieser AGB ist die Nutzung von Dienstleistungen, die Club Hub gegenüber ihren Kunden (nachfolgend "Kunde") erbringt bzw. anbietet. 1.2 Die Zustimmung zu diesen AGB erfolgt durch Inanspruchnahme der entsprechenden Dienstleistungen. Als Inanspruchnahme einer Dienstleistung gilt insbesondere die Aktivierung eines dem Kunden im Kundenportal von Club Hub (nachfolgend "Kunden-Cockpit") zur Verfügung gestellten Produktes. 1.3 Der Kunde kann bei Beanspruchung einzelner Dienstleistungen aufgefordert werden, seine Zustimmung zu den AGB mittels Aktivierung eines entsprechenden Kontrollfeldes zu wiederholen. Bei Zustellung einer kundenspezifischen Offerte stellt Club Hub diese AGB dem Kunden zusammen mit den Unterlagen per Post oder elektronisch (per E-Mail oder Link) zur Verfügung. Der Kunde bestätigt in diesem Fall seine Zustimmung zu den AGB mit Bestätigung der Offerte, durch Inanspruchnahme der Dienstleistung oder Bezahlung der Rechnung, wobei der Vertrag durch die zeitlich erste Handlung zustande kommt.2. Leistungen und Rechte von Club Hub
2.1 Club Hub erbringt Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Konfiguration oder dem Betrieb von Servern. Club Hub stellt dem Kunden – soweit vertraglich vereinbart – Speicherplatz auf einer an das Internet angeschlossenen Infrastruktur zur Verfügung ("Kundenserver"). Die Serverinfrastruktur kann sowohl von Club Hub als auch von einem Dritten betrieben werden. Der konkrete Umfang der Leistungen ergibt sich aus dem Vertrag zwischen Kunde und Club Hub. 2.2 Club Hub ist ohne gegenteilige Vereinbarung berechtigt, die vertraglich vereinbarten Leistungen selber oder in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen oder ganz durch Dritte erbringen zu lassen. Club Hub bleibt in jedem Fall für die Erfüllung des Vertrags verantwortlich. 2.3 Club Hub ist im Rahmen der betrieblichen Ressourcen bestrebt, die Dienstleistungen rund um die Uhr störungsfrei und ohne Unterbrechungen anzubieten. Wartungsarbeiten, Störungsbehebungen, der Ausbau der Dienstleistungen, Massnahmen zum Schutz der Infrastruktur von Club Hub, etc. können vorübergehende Betriebsunterbrechungen erforderlich machen. Der Kunde wird über solche Betriebsunterbrechungen frühzeitig informiert, wenn dies aufgrund der Umstände möglich ist. Die geplanten Unterbrechungen finden wenn möglich ausserhalb der Bürozeiten (soweit im Vertrag nicht anderweitig definiert: Montag bis Freitag, 09:00 – 18:00 Uhr, exkl. nationale Feiertage der Schweiz und kantonale Feiertage des Kantons Zürich) statt. 2.4 Club Hub ist berechtigt, den Zugang zum Kundenserver ganz oder teilweise zu sperren und/oder die Dienstleistungen einzustellen, falls (i) die Voraussetzungen des Notice-and-Takedown-Verfahrens nach dem Code of Conduct – Hosting (www.simsa.ch) erfüllt sind, (ii) Club Hub dazu gerichtlich oder behördlich aufgefordert wird oder (iii) sich sonst wie selber rechtlich verantwortlich oder strafbar machen könnte oder (iv) wenn eine Stichprobe konkrete Hinweise oder den Verdacht auf eine Verletzung dieser AGB, das Zugänglichmachen von unzulässigen Inhalten oder eine anderweitige rechts- oder vertragswidrige Nutzung der Produkte und Services von Club Hub ergibt. Club Hub behält sich zudem das Recht vor, virenbelastete E-Mails abzuweisen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass auch gewünschte Nachrichten gefiltert werden können und diese verlustig gehen können. 2.5 Club Hub ist berechtigt ihre Dienstleistung auszusetzen oder den Zugang zum Kundenserver zu sperren, falls das Benutzerverhalten des Kunden oder Dritter (z.B. hohe Anzahl gleichzeitiger Zugriffe auf den Kundenserver mit DDoS-Attacken) in irgendeiner Weise den Betrieb des Kundenservers oder andere Server/Dienstleistungen von Club Hub beeinträchtigt. Club Hub wird den Kunden (soweit im Rahmen der betrieblichen Ressourcen und aufgrund der konkreten Umstände möglich) vorgängig oder umgehend nachträglich über die notwendige bzw. erfolgte Sperrung informieren. 2.6 Club Hub ist berechtigt, dem Kunden den im Zusammenhang mit Massnahmen gemäss Ziff. 2.4 und 2.5 entstandenen Aufwand in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung weiteren Schadens bleibt vorbehalten. Club Hub kann vom Kunden für die vorsorgliche Deckung des Aufwands und des weiteren Schadens eine Sicherheitsleistung verlangen. Wird diese Sicherheitsleistung nicht bezahlt oder befolgt der Kunde die im Zusammenhang mit den getroffenen Massnahmen erfolgten Aufforderungen nicht, kann Club Hub die Dienstleistungen aussetzen oder den Vertrag mit dem Kunden fristlos kündigen.3. Rechte und Pflichten des Kunden
3.1 Der Kunde ist zur bestimmungsgemässen und rechtmässigen Nutzung der Dienstleistungen berechtigt (Fair Use / Acceptable Use). 3.2 Die Kalkulation der Inanspruchnahme der Dienstleistungen von Club Hub basiert auf durchschnittlicher Nutzung der Ressourcen von Club Hub (Fair Use). Die zur Verfügung gestellten Ressourcen (insbesondere Speicherplatz, Traffic, CPU/RAM Nutzung und Support) dürfen nur zum ordentlichen Betrieb des Kundenservers verwendet werden. Nutzt der Kunde Ressourcen von Club Hub über das akzeptable Mass hinaus, offeriert Club Hub ein Upgrade auf eine leistungsfähigere Dienstleistungsklasse. Geht der Kunde auf das Angebot nicht ein, behält sich Club Hub das Recht vor, den Vertrag (notfalls fristlos) zu kündigen. 3.3 Der Kunde ist für Inhalte (Sprache, Bilder, Klänge, Computerprogramme, Datenbanken, Audio-/Video-Files usw.) verantwortlich, die er selber (und mit ihm kommunizierende Dritte) durch Club Hub übermitteln oder bearbeiten lässt, verbreitet, speichert oder zum Abruf bereithält. Der Kunde ist auch für Hinweise (insbesondere Links) auf Inhalte verantwortlich. Club Hub trifft bezüglich der vom Kunden zugänglich gemachten Inhalte keine Überwachungspflicht. 3.4 Der Kunde hat die von ihm betriebenen Komponenten und Applikationen aktuell zu halten (regelmässige Durchführung von Updates, etc.) und ist für deren System- und Netzwerk-Sicherheit verantwortlich. Kommt der Kunde seinen Verpflichtungen nicht nach, haftet er gemäss Ziff. 8. Der Kunde nimmt weiter zur Kenntnis, dass Club Hub zeitweise Softwareupdates – und upgrades durchführt und die Server-Hardware erneuert, insbesondere um die Sicherheit der Betriebssysteme zu gewährleisten. Dies kann zu einer Inkompatibilität mit eingesetzten Kundenapplikationen führen, weshalb unter Umständen eine Anpassung dieser Applikationen notwendig wird. Club Hub kann dem Kunden jeweils vor einem Upgrade oder einem Hardwarewechsel für maximal zwei Wochen kostenlos ein Testsystem zur Verfügung stellen, damit dieser die Kompatibilität seiner Applikationen testen kann. 3.5 Störungen und Unterbrüche, welche durch den Kunden oder den ihm zurechenbaren Benutzer verursacht wurden, werden auf seine Rechnung durch Club Hub behoben. Die Verrechnung der geleisteten Arbeit erfolgt zu den jeweils geltenden aktuellen Ansätzen von Club Hub. 3.6 Bei der Bestellung, Registrierung (insb. zur Erstellung eines Kundenkontos für den Zugang zum Kunden-Cockpit) sowie im Rahmen der Nutzung der Dienstleistungen ist der Kunde zu wahrheitsgetreuen und nachvollziehbaren Angaben verpflichtet. Der Kunde ist insbesondere dafür verantwortlich, dass die im Kunden-Cockpit gespeicherten Kundendaten (Rechnungs- und Administrationskontakt sowie technischer Kontakt) während der ganzen Dauer des Vertrages aktuell, vollständig und richtig sind. Club Hub ist nicht verpflichtet, andere als die im Kunden-Cockpit gespeicherte Kundendaten zu beachten oder selber Nachforschungen im Hinblick auf die Berichtigung dieser Daten vorzunehmen. Club Hub ist jedoch berechtigt, offensichtlich unrichtige oder Rechte Dritter verletzende Einträge im Kunden-Cockpit zu korrigieren oder zu löschen. Weiter ist Club Hub jederzeit berechtigt, bei Unklarheiten über die Korrektheit der Angaben des Kunden die Dienstleistungen auszusetzen und die daraus entstehenden Kosten analog zu Ziff. 2.6 in Rechnung zu stellen. Stellt Club Hub fest, dass der Kunde keine wahrheitsgetreuen oder nachvollziehbaren Angaben zu seiner Person (inkl. Adressen und Kontaktmöglichkeiten) angibt, ist Club Hub berechtigt, den Dienst umgehend einzustellen und den Vertrag fristlos zu kündigen. 3.7 Der Kunde verpflichtet sich, Passwörter geeignet zu wählen, sorgfältig aufzubewahren und vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Stellt der Kunde einen Missbrauch seines Accounts fest, hat er Club Hub unverzüglich schriftlich (per E-Mail mit anschliessender Empfangsbestätigung durch Club Hub) zu informieren. Die dem Kunden mitgeteilten Passwörter oder anderen Identifikationsparameter sind für die persönliche Verwendung durch den Empfänger bestimmt und vertraulich zu behandeln. Club Hub darf sich darauf verlassen, dass die einen Identifikationsparameter verwendende Person dazu befugt ist, die damit autorisierte Handlung vorzunehmen, insbesondere zum Abschluss oder zur Kündigung von Verträgen durch entsprechende Manipulation im Kunden-Cockpit. 3.8 Aus Sicherheitsgründen hat der Kunde keinen Zugang zu den von Club Hub oder von Club Hub beauftragten Dritten betriebenen Serverräumen. Vorbehalten bleiben explizite anderslautende Vereinbarungen zwischen Club Hub und dem Kunden. 3.9 Der Kunde hat weiter die Bestimmungen der Acceptable Use Policy von Club Hub einzuhalten. Diese ist in der jeweils gültigen Form auf der Website www.Club Hub.ch und über das Kunden-Cockpit einsehbar und bildet einen Bestandteil dieser AGB.4. Datensicherung
4.1 Club Hub bietet verschiedene Dienstleistungen an, die dem Schutz von Datenbanken, Dateien und E-Mails des Kunden dienen. Die Häufigkeit der Sicherungen und die Dauer der Verfügbarkeit der von Club Hub erstellten Sicherungskopien unterscheiden sich nach der vertraglich vereinbarten Option. Es obliegt dem Kunden, die dem Schutzbedarf, der Eintrittswahrscheinlickeit sowie der Schwere der Risiken entsprechende Optionen zur Datensicherung auszuwählen. 4.2 Der Kunde ist dafür verantwortlich, in seinem Verantwortungsbereich geeignete und erforderliche Sicherheitsmassnahmen zu treffen, um seine Informationen und Daten bei Verlust oder unautorisierter bzw. unbeabsichtigter Veränderung wiederherstellen zu können. Hierzu gehört insbesondere die regelmässige Überprüfung der Lesbarkeit der von Club Hub erstellten Sicherungskopien sowie anderer Dienstleistungen von Club Hub nach 4.1. Club Hub empfiehlt ihren Kunden, Daten regelmässig zu sichern. 4.3 Club Hub macht Kunden darauf aufmerksam, dass die Sicherung der Daten je nach Datentyp oder dem vom Kunden gewählten Leistungspaket zu jeweils unterschiedlichen Zeitpunkten und in unterschiedlichen Zeitabständen erfolgt. In Ausnahmefällen ist es zudem möglich, dass Club Hub aus technischen Gründen, bspw. wegen Wartungsarbeiten, Störungen im System oder notwendig gewordenen Austauschs von Teilen der Server-Infrastruktur, für einzelne Stunden keine Datensicherung oder Wiederherstellungen vornehmen kann. Ausgenommen von der Wiederherstellung der Daten sind in jedem Fall flüchtige Daten wie z.B. temporäre Dateien.5. Rechnungsstellung und Zahlungsbedingungen
5.1 Die Zahlungspflicht für Dienstleistungen beginnt mit Vertragsabschluss (vgl. Ziff. 1). Club Hub stellt dem Kunden für die gewählte Vertragsdauer in der Regel jeweils im Voraus Rechnung. Sofern auf dem Rechnungsformular keine anderen Angaben vermerkt sind, ist die Rechnung innert 20 Tagen zu bezahlen und die aufgeführten Preise als Nettopreise (exkl. MwSt.) zu verstehen. 5.2 Verletzt der Kunde die oben genannten oder die im Rechnungsformular festgehaltenen Zahlungsbedingungen, gerät er ab dem Tag der Fälligkeit der Forderung in Verzug. Befindet sich der Kunde mit der Zahlung in Verzug, ist Club Hub zur Erhebung von 5 % Verzugszins und ab der 2. Mahnung zusätzlich zur Erhebung von Mahngebühren von CHF 20.- (pro Mahnschreiben) berechtigt. Club Hub ist zudem berechtigt, die Dienstleistung gemäss Ziff. 11.2 zu kündigen. Überdies hat Club Hub das Recht, die Dienstleistung nach erfolgloser 2. Mahnung des Kunden zu sistieren. Für die Wiederinbetriebnahme wird dem Kunden eine Gebühr von CHF 100.- in Rechnung gestellt und Club Hub kann die Vorauszahlung der üblichen Rechnungsperiode verlangen. 5.3 Die Verrechnung gegenseitiger Forderungen der Vertragspartner ist ausgeschlossen.6. Gewährleistungen
6.1 Club Hub ist bestrebt, ihre Dienstleistungen sorgfältig und fachgerecht zu erbringen. Club Hub kann jedoch nicht garantieren, dass ihre Dienstleistungen ununterbrochen verfügbar sind und dass die vom Kunden angeforderten Daten richtig und ohne Zeitverzögerung über das Internet übermittelt werden. Club Hub gibt im Weiteren keine Garantie dafür ab, dass die von Club Hub und allenfalls eingesetzten Dritten erbrachten Dienstleistungen den Kunden in die Lage versetzen, den von ihm beabsichtigten wirtschaftlichen oder anderen Zweck zu erreichen. 6.2 Voraussetzung für Gewährleistungen ist der Empfang einer Störungsmeldung des Kunden (E-Mail mit anschliessender Empfangsbestätigung durch Club Hub) mit einer nachvollziehbaren Beschreibung der geltend gemachten Mängel. Der Kunde muss Club Hub eine angemessene Nachfrist von mindestens 30 Tagen zur Behebung der in der Mängelrüge spezifizierten Mängel setzen. Nach erfolgloser Nachfristsetzung ist der Kunde zur sofortigen Kündigung des Vertrages berechtigt. Club Hub erstattet dem Kunden eine allfällig bereits geleistete Vergütung anteilsmässig für jenen Zeitraum, in welchem der Kunde die Dienstleistung aufgrund der Kündigung nicht mehr in Anspruch nimmt. Jegliche weitergehende Entschädigung ist ausgeschlossen unter Vorbehalt von Ziff. 7 dieser AGB.7. Haftung von Club Hub
7.1 Club Hub haftet gegenüber dem Kunden unbeschränkt für durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit von Club Hub verursachte direkte und nachgewiesene Schäden. 7.2 Die Haftung von Club Hub und von Club Hub beauftragte Dritte für leichte Fahrlässigkeit ist auf den Betrag von CHF 100'000.00 pro Kalenderjahr und auf direkte Schäden beschränkt. Die Haftung für indirekte Schäden oder Folgeschäden schliesst Club Hub explizit aus. Folgeschäden sind insbesondere entgangener Gewinn, Produktionsausfall, Reputationsschäden, Schäden aus Datenverlust und Ansprüche Dritter. 7.3 Club Hub ist nicht haftbar für Schäden, die durch rechts- oder vertragswidrige Nutzung ihrer Dienstleistungen durch den Kunden oder Dritte entstehen. Ausgeschlossen ist insbesondere jegliche Haftung für Schäden, die entstehen, weil Dritte die Infrastruktur von Club Hub bzw. Kundenapplikationen missbräuchlich nutzen oder in diese unbefugt eingreifen. Dies betrifft beispielsweise aber nicht abschliessend Eingriffe durch Computerviren oder DDoS-Attacken sowie Veränderungen durch Hacker und die unbefugte Versendung von E-Mails. Der Haftungsausschluss umfasst auch Schäden, die dem Kunden aus zur Abwehr solcher Eingriffe Dritter notwendigen Massnahmen von Club Hub (z.B. Sperrung des Zugangs zur Kundenwebsite zum Schutz der Infrastruktur von Club Hub und anderer Kunden vor DDoS-Attacken und sämtliche andere Massnahmen nach Ziff. 2.3 - 2.6) entstehen. 7.4 Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung von Club Hub gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschliesslich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes.8. Haftung des Kunden
8.1 Der Kunde haftet für Schäden, welche Club Hub oder Dritten durch Verschulden des Kunden oder die ihm zugehörigen Benutzer entstehen.9. Vertraulichkeit und Datenschutz
9.1 Club Hub und der Kunde verpflichten sich gegenseitig zur Wahrung der Vertraulichkeit aller nicht allgemein bekannten Informationen und Daten, die ihnen bei Vorbereitung und Durchführung des Vertrags zugänglich werden. Diese Pflicht bleibt auch nach Vertragsbeendigung solange bestehen, als daran ein berechtigtes Interesse besteht. 9.2 Club Hub und der Kunde sorgen für den Datenschutz und die Datensicherheit in ihrem jeweiligen Einflussbereich. Club Hub trifft angemessene organisatorische und technische Massnahmen zum Schutz von Personendaten gegen unbefugtes Bearbeiten. Club Hub verwendet Personendaten ausschliesslich zum Zweck der Erbringung ihrer eigenen Dienstleistungen. Bei gewissen Dienstleistungen kann es erforderlich sein, Personendaten an Dritte in der Schweiz oder im Ausland weiterzugeben (beispielsweise beim Zugriff auf Applikationen, die von Drittanbietern betrieben werden). Sodann behält Club Hub sich vor, Personendaten Behörden oder Dritten zugänglich zu machen, soweit sie rechtlich dazu verpflichtet ist. Club Hub bewahrt Personendaten nur soweit und solange auf, als es zur Erbringung der Dienstleistungen erforderlich ist oder Club Hub von Gesetzes wegen dazu verpflichtet ist. 9.3 Club Hub ist ferner berechtigt, Kunden über laufende Entwicklungen und neue Dienstleistungen von Club Hub selber sowie von Partnern von Club Hub zu informieren. Der Kunde kann jederzeit erklären, dass er keine solchen Informationen wünscht.10. Geistiges Eigentum und Eigentum an Hardware
10.1 Für die Dauer des Vertrages erhalten die Kunden das unübertragbare, nicht ausschliessliche Recht zum Gebrauch und zur Nutzung der Dienstleistung oder des Produkts. Alle Rechte an bestehendem oder bei der Vertragserfüllung entstehendem geistigen Eigentum bezüglich der Dienstleistungen oder Produkte von Club Hub (z.B. Programme, Vorlagen, Daten, Marken, Patente, Urheberrechte etc.) verbleiben bei Club Hub oder bei den von Club Hub eingesetzten Dritten. 10.2 Das Eigentum an Komponenten, die Club Hub zur Erbringung der Dienstleistungen einsetzt, stehen ausschliesslich Club Hub oder den von Club Hub eingesetzten Dritten zu, sofern die Parteien keine explizite, von dieser Regelung abweichende Vereinbarung treffen.11. Vertragsdauer und Kündigung
11.1Beginn und Dauer
11.1.1 Club Hub präsentiert das Leistungsangebot unverbindlich auf der Website www.Club Hub.ch, wobei Club Hub das Leistungsangebot jederzeit ändern und einzelne Dienstleistungen einschränken und/oder deren Erbringung einstellen kann. 11.1.2 Der Vertrag zwischen Club Hub und dem Kunden tritt durch Bestätigung einer kundenspezifischen Offerte oder durch Inanspruchnahme der Dienstleistungen durch den Kunden (insbesondere bei entsprechender Aktivierung im Kunden-Cockpit) in Kraft. 11.1.3 Mangels gegenteiliger Bestimmungen wird der Vertrag zwischen dem Kunden und Club Hub auf unbestimmte Zeit geschlossen.11.2 Beendigung des Vertrags
11.2.1 Bei unbefristeten Verträgen hat (sofern nicht anders vereinbart) die Kündigung durch jede der Vertragsparteien unter Wahrung einer Kündigungsfrist von 1 Monat jeweils auf Ende eines Monats zu erfolgen. Befristete Verträge sind 1 Monat vor Ablauf der vereinbarten Vertragsdauer zu künden. Ohne fristgerechte Kündigung verlängert sich der Vertrag jeweils automatisch um die vereinbarte Vertragsdauer. 11.2.2 Die Kündigung hat schriftlich per Einschreiben mit anschliessender Empfangsbestätigung durch Club Hub oder für gewisse Dienstleistungen online durch die Auswahl der Kündigungsoption im Kunden-Cockpit zu erfolgen. Club Hub ist auch berechtigt, den Vertrag per E-Mail an die vom Kunden für vertragsrelevante Mitteilungen angegebene E-Mail-Adresse zu kündigen. 11.2.3 Club Hub behält sich das Recht vor, den Vertrag aus wichtigem Grund jederzeit fristlos zu künden. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere in folgenden Fällen vor:- wenn der Kunde gegen wesentliche vertragliche Bestimmungen verstösst (z.B. Ziff. 2.5, Ziff.3.2 und Ziff. 3.6), Dienstleistungen zu rechtswidrigen Zwecken missbraucht, unzulässige Inhalte speichert oder zugänglich macht (vgl. Acceptable Use Policy);
- wenn gegen den Kunden ein Verfahren wegen Konkurs oder Zahlungsunfähigkeit eingeleitet worden ist bzw. auf anderem Wege offenkundig wird, dass der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann und er nicht entsprechende Sicherstellung für mindestens eine Vertragsperiode leistet (insb. Ziff. 5.2).